Quartier Kaiserhof

Die Idee, auf dieser Fläche mehrere Stadtvillen, geförderte Wohnungen, ein Studierendenwohnheim sowie einen Nahversorger entstehen zu lassen, stieß auf sehr positive öffentliche Resonanz.

Der Bau der Bestandsobjekte startet in 2020. Die geförderten Wohnungen sollen bis Ende 2021 bezugsfertig hergestellt werden.

Für das Gelände des ehemaligen American Arms Hotels als eine der wenigen innerstädtischen Konversionsflächen wurden bereits 2015 Nutzungskonzepte durch die SEG entwickelt. Die Idee, auf dieser Fläche mehrere Stadtvillen, geförderte Wohnungen, ein Studierendenwohnheim sowie einen Nahversorger entstehen zu lassen, stieß auf sehr positive öffentliche Resonanz. Bedingt durch die notwendige Nutzung als Flüchtlingsunterkunft wurden die Verhandlungen über den Ankauf der Liegenschaft ausgesetzt.

Mit Freigabe der Liegenschaft durch das Land Hessen wurden in 2017 die Verhandlungen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) über den Ankauf fortgesetzt. Am 15. März 2018 wurde der Kaufvertrag für die rund 2,0 ha große Liegenschaft zwischen der SEG und der BImA beurkundet. Die Planungen für die Nachfolgenutzung mussten aufgrund gestiegener Ankaufspreise leicht modifiziert werden. Als Bestandshalter wird die SEG, Einzelhandel mit rund 800 m² Verkaufsfläche und 111 geförderte Wohnungen realisieren. Weitere rund 10.000 m² voll erschlossener Grundstücke mit geltendem Baurecht werden durch einen privaten Bauträger realisiert werden.

Für die Teilflächen der SEG wurden anhand von Mehrfachbeauftragungen städtebauliche und architektonische Planungsideen gefunden, welche die Bedeutung am Stadteingang von Wiesbaden unterstreichen und die Einbindung in die vorhandene hochwertige Villenstruktur der Nachbarschaft optimal gewährleisten. Der Bau der Bestandsobjekte startet in 2020. Die geförderten Wohnungen sollen bis Ende 2021 bezugsfertig hergestellt werden.

Grundstücksgröße: ca. 8.500 m2
Wohneinheiten geplant: 111 gefördert, seniorengerecht
Gewerbeeinheit: Nahversorger

Wiesbaden Südost
2026
8500 m²
8.500
m² Grundstücksgröße
111
Wohneinheiten