Wohngebiet Hainweg

Das Wohngebiet „Hainweg“ in Wiesbaden-Nordenstadt stellt aktuell die größte Entwicklungsfläche in Wiesbaden dar.

Das Plangebiet, das bisher als landwirtschaftliche Fläche genutzt wurde, umfasst rund 21 ha und liegt westlich der bebauten Ortslage von Nordenstadt.

Insgesamt entstehen durch die Entwicklung des Wohngebietes „Hainweg“ etwa 650 Wohneinheiten davon ca. 30 Prozent im Geschosswohnungsbau. Der Schwerpunkt liegt mit ca. 70 Prozent auf der Schaffung von Wohnraum in Form von Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern, um die Einbindung in die vorhandene Umgebungsbebauung aus überwiegend Einfamilien- und Reihenhäusern so harmonisch wie möglich zu gestalten. Zusätzlich wurde ein umfangreicher Gestaltungsleitfaden entwickelt. Für die Entwicklung des Areals „Hainweg“ zu einem Wohngebiet waren ein Bebauungsplanverfahren zur Schaffung von Baurecht sowie ein Umlegungsverfahren zur Bodenneuordnung notwendig. Der Bebauungsplan trat im Mai 2017 in Kraft.

Neben Wohngebäuden entstehen im Gebiet eine ganze Reihe von sozialen Einrichtungen: Im Norden ist eine Kindertagesstätte vorgesehen, die durch die SEG baulich realisiert wird. Im südlichen Anschluss daran befindet sich die Quartiersmitte mit Quartiersplatz, Bushaltestellen und einer Alten- und Pflegeeinrichtung. Auf dem gleichen Grundstück werden in Mehrfamilienhäusern auch barrierefreie Wohnungen entstehen, davon rund 15 Prozent als geförderte Seniorenwohnungen.

Im Süden des Wohngebietes ist eine weitere Kindertagesstätte geplant, die an den Quartierspark mit einer zusätzlichen Bushaltestelle grenzt und in ein Wohngebäude integriert ist. Diese Liegenschaft wird im Eigentum der SEG verbleiben. Somit wäre, soweit sich der Bedarf an Kita-Plätzen später einmal reduziert, eine Umwandlung dieser Flächen in Wohnungen möglich.

Die SEG ist gemeinsam mit der Landeshauptstadt Wiesbaden Eigentümerin aller Flächen. Bis dato konnten bereits ca. 80 Prozent der Flächen an Bauträger verkauft werden, die ab Ende 2019 den Bau der Wohneinheiten durchführen werden.

Die Vermarktung der Einzelhausgrundstücke für private Bauherrn als auch von Grundstücken im Erbbaurecht wird aktuell betrieben.

Die Erschließungsmaßnahmen sind weitgehend abgeschlossen. In 2020 bis 2021 werden der zentrale Hainpark mit Spielflächen und die weiteren Grünzüge hergestellt.

Weitere Informationen unter www.hainweg-nordenstadt.de

Wiesbaden Nordenstadt
2026
210000 m²
210
Tausend m² Grundstücksgröße
650
Wohneinheiten
2016
Projektbeginn
2020
Bezugsfertigkeit